Anstatt noch länger genauso weiter zu machen und noch mehr Jahre vergehen zu lassen, entschied ich mich dafür, auf mein Bauchgefühl zu hören und alles auf eine Karte zu setzen. Ich kündigte meinen Job und startete meine hauptberufliche Selbständigkeit als Fotografin. Und das, obwohl die Fotografie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht die notwendigen Einnahmen betrachte. Ja, es machte mir Angst. Das kannst du dir sicher vorstellen, oder?
Ab diesem Zeitpunkt konzentrierte ich mich nur noch auf die Fotografie. Ich lernte was zwischen Erfolg und Misserfolg entscheidet, verbesserte meine Business Skills und spezialisierte mich als Hochzeits- und Familienfotografin in Österreich. Ich war bereit für meinen Traum All In zu gehen, mich nicht von den Meinung in meinem Umfeld bremsen zu lassen, sondern auch mal zu riskieren und mir Unterstützung zu holen.
Mit der richtigen Kombination aus meiner Einstellung, meinem Mindset und meiner Business Strategie ging es plötzlich steil bergauf: Ich bekam die ersten Anfragen für ganztägige Hochzeitsreportagen und hochpreisige Shootings. Ich fotografierte mehrere Male pro Woche und kurze Zeit später waren sie da: Die Monate, in denen ich als Fotografien viel mehr verdiente, als ich ausgeben oder in meiner Anstellung verdienen konnte! Ich hatte es geschafft!
Von „das ist mir leider zu teuer“ zu „ich bin ausgebucht!“ … ein Weg, der viel kürzer hätte sein können!
Kannst du dir vorstellen, wie dankbar ich bin, mich damals dazu entschieden zu haben, den Traum von meiner Selbständigkeit als Fotografin an erste Stelle zu setzen und keine Kompromisse mehr einzugehen? Heute ist das Leben, das ich mir früher so sehr gewünscht habe, endlich meine Realität. An den Wochenenden fotografiere ich Hochzeiten und zwischendurch habe ich Shootings oder nutze die Zeit im Homeoffice, während ich ganz entspannt meinen Sohn betreue. Ich bin meine eigene Chefin und das fühlt sich genau richtig an!
Der Weg bis hierhin war für mich ein langer, der fast 10 Jahre gedauert hat. Ich musste mir viel selbst beibringen, viel ausprobieren und habe immer wieder falsche Abzweigungen genommen. Das hat mich nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Nerven gekostet!
Ich weiß, dass du das auch schaffen kannst!
Es ist meine große Leidenschaft, all mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und Fotografinnen (to be) wie dich dabei zu unterstützen, selbst zum Fotografie-Profi zu werden. Aus diesem Grund habe ich gemeinsam mit meiner Freundin und Unternehmensberaterin Katrin das Fotografie & Business Coaching entwickelt. Die Durchstarterinnen ist unser 3-Monats-Programm für den Aufbau deiner profitablen Selbständigkeit als Fotografin. Damit du direkt den richtigen Weg und damit die Abkürzung zu Erfolg im Business sowie mehr Freude, Freiheit und Flexibilität in deinem Leben mit uns gehen kannst.